lneburg 13Am 18. Mai 2019 war es wieder einmal soweit: 13 Freundinnen des Inner Wheel Clubs Lübeck-Holstentor begaben sich auf Reisen. An zwei Tagen wollten wir Lüneburg erkunden. Mit der Bahn erreichten wir direkt und schnell unser Ziel und konnten schon am Vormittag unter fachkundiger Führung die Stadt kennenlernen. Am Nachmittag erfuhren wir bei der Führung durchs Salzmuseum, warum das Salz auch weißes Gold genannt wird, war es doch Grund für den früheren Reichtum Lüneburgs. Da gerade die Lüneburger Salztage stattfanden, wurde das Gehörte aufs Schönste durch Darsteller in historischen Kostümen in der Stadt illustriert.

Am Sonntag entdeckten wir bei einer Führung durchs Rathaus, wie das Gebäude durch die Jahrhunderte verändert und erweitert wurde. Da Lüneburg nie durch Kriege zerstört wurde, ist noch viel der historischen Bausubstanz erhalten. Den Abschluss des kulturellen Programms bildete die Besichtigung von St. Johannis am Sande. Neben dem umfangreichen Besichtigungsprogramm blieb noch genügend Zeit für kulinarische Erkundungen freundschaftliches Miteinander.

Gruppenbild mit einem Herrn
Das historische Rathaus
Südliches Flair an der Ilmenau
Spektakel anläßlich der Salztage
Alter Kran
Eintrittskarte ins Salzmuseum - ein Tütchen Salz