MG Award BE 02Brigitte Eschenburg, umrahmt von Präsidentin Brigitte Hildebrand-Chlumsky (links) und Pastpräsidentin Monika BeckmannAm 3. Dezember 2018 hatte der Inner Wheel Club Lübeck-Holstentor die große Freude, die Verleihung des Magarette Golding Awards an seine Clubfreundin Brigitte Eschenburg zu feiern.

Die Namensgeberin für diese Auszeichnung, Margarette Golding, ist die Gründerin des ersten Inner Wheel Clubs in Manchester im Jahre 1924. Auf sie gehen die drei wichtigsten Ziele von Inner Wheel, Freundschaft, Soziales Engagement und Internationale Verständigung zurück. International Inner Wheel zeichnet mit dem Preis Persönlichkeiten aus, die sich innerhalb und über Inner Wheel hinaus in besonderer Weise engagieren (siehe auch International Inner Wheel).

MG Award BE 01

 

MG Award BE 03Brigitte Eschenburg hat in Lübeck die Selbsthilfegruppe für Schilddrüsenerkrankungen gegründet und ist seit viele Jahren deren Leiterin. Internationale Verständigung ist ihr ein wichtiges Anliegen und so betreut sie regelmäßig ausländische Studenten - Stipendiaten aus Polen und Studierende aus der Ukraine, und nimmt sie in ihrem Haus auf. Sie ist eine engagierte Clubfreundin, die uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Zweimal war sie bereits Clubpräsidentin.

 

Brigitte Eschenburg ist 46. Inner Wheelerin in Deutschland, die mit dem Margarette Golding Award ausgezeichnet wurde, in Lübeck ist sie die Zweite.