nordart2018 11Am Sonnabend 15.9.2018 trafen sich 10 Freundinnen zu einem Besuch der NordArt, eine jährlich stattfindende Kunstausstellung in der ehemaligen Eisengießerei Carlshütte in Rendsburg-Büdelsdorf.

Wir waren nach einer kurzweiligen Bahnfahrt  pünktlich zur Öffnungszeit um 11 Uhr vor Ort. Leider gab es an diesem Tag keine privaten Führungen da am Abend als Sonderveranstaltung das Lichterfest auf dem Plan stand. Aber so hatte jede Freundin mehr Zeit und Gelegenheit sich alleine oder zusammen mit anderen  einen Eindruck der Ausstellung zu verschaffen und die vielen verschiedenen Kunstwerke zu betrachten. In diesem Jahr liegt der Länderfokus auf Tschechien und diesem Land war in der großen Werkshalle ein eigener Pavillon gewidmet.

 

Insgsamt waren auch in diesem Jahr die ausgestellten Bilder und Kunstobjekte von Künstlern aus aller Welt sehr beeindruckend und sehenswert. Manche erkannten wir auch vom letzten Jahr wieder, so z.b die Drachen aus in China verwendeten Baumaterialien. Manche Kunstwerke, in erster  Linie die prämierten, bleiben auch über längere Zeit in der Ausstellung, so z.B. auch die markante Affengruppe.

Beeindruckend sind auch die Skulpturen auf dem großen und schönen Parkgelände auf dem sich auch wunderbare alte Bäume befinden. Hier fanden wir u.a. auch das Kunstwerk von Winnie Schaak wieder und da enstand natürlich auch ein Foto mit einigen der mitgereisten Freundinnen.

Auch in der Wagenremise waren interessante Objekte ausgestellt, u.a. einige sogenannte Herrscher, wie z.B. Mao.

Nach einer Stärkung in der Alten Meierei auf dem Parkgelände und einem weiteren Rundgang durch den Park traten wir beeindruckt und zufrieden den Rückweg nach Lübeck mit dem Zug an und haben uns vorgenommen auch im nächsten Jahr wieder die NordArt zu besuchen. Und hier folgen noch ein paar Fotos, die einen Eindruck der Ausstellung vermitteln.