plakatAm 17.9.2017 machten sich 10 Freundinnen vom IWC Lübeck und Lübeck-Holstentor mit Bahn und Bus auf den Weg nach Rendsburg-Büdelsdorf um dort die jährlich in den Sommermonaten stattfindende Kunstausstellung NordArt zu besuchen.

 

Die Bahnfahrt klappte reibungslos und nach der Ankunft auf dem Ausstellungsgelände konnten wir einen ersten Überblick bei einem Spaziergang durch das schön angelegte Parkgelände, in dem sich zahlreiche Skulpturen verschiedener Künstler befinden, gewinnen. Die NordArt findet seit 1999 mit jährlich wechselnden Ausstellungen statt. In diesem Jahr  zeigen über 200 Künstler aus aller Welt zeitgenössische Kunst in Bildern, Fotografien, Videos, Skulpturen und Videos. Als große Ausstellungshalle dient die ehemalige Eisengießerei der Carlshütte. Sie wurde 1827 gegründet und 1997 stillgelegt und war das erste Industrieunternehmen der Herzogtümer Schleswig und Holstein. 

Die Halle ist daher auch ein sehr interessantes und ungewöhnliches Umfeld für diese Kunstausstellung.

Um 12 Uhr begann unsere vorher gebuchte Führung mit einer Kunsthistorikerin, die uns im Park und in der Ausstellungshalle einige der ausgestellten Kunstwerke erläuterte und uns mit vielen Informationen versorgte.

Alle waren sehr begeistert über die Führung. 

Danach ließen wir uns zu einer Stärkung im Restaurant „Meierei“ auf dem Parkgelände nieder, welches sehr gut besucht war. Hier konnten wir das Gesehene auch noch einmal in netten Gesprächen verarbeiten.

Anschließend war noch Zeit die ausgestellten Kunstwerke auf eigene Faust zu erkunden und das an diesem Tage sehr schöne Wetter bei einem weiteren Rundgang im Park zu genießen. Dabei konnten wir auch noch ein Kunstwerk des Lübecker Künstlers Winnie Schaak  entdecken, dessen Künstlerwerkstatt in Schlutup wir ja letztes Jahr  besucht haben .

Kunstwerk von Winnie Schaak
Vor dem Eingang der NordArt
Phönix Project des chinesischen Künstlers Xu Bing (aus Baumaterialien, die in China verwendet werden)
Im Park der NordArt
Ein Wolfsrudel im Park aus Bronze - jeder 300 kg schwer