2022 - der IWC Lübeck-Holstentor nimmt zum ersten Mal mit einem Team an der Regatta "Rudern gegen Krebs" teil.

2023 - unser Engagement geht weiter.

2022

RGK 2022 00Unsere Ruder-Mannschaft beim ersten Training

Am Samstag, 10. September 2022 fand das zehnte Mal in Folge die Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" in Lübeck statt. Diesmal waren 60 Boote am Start, so viel wie noch nie. Moderiert vom RSH gingen viele fröhliche Teams an den Start. Unterstützt wurde durch die Stiftung "Leben mit Krebs" die Arbeit des Physiotherapeuten Christof Degen, der den PatientInnen ermöglicht, individuelle Reha-Sportkonzepte zu erstellen. Sport hat, wie zahlreiche Studien zeigen, nachweislich eine positive Wirkung auf die Gesundheit krebskranker Menschen. Bereits um 10:00 Uhr war viel Trubel und Aktion am Steg des Lübecker Ruder-Klubs, um die eng getakteten Starts zu ermöglichen.


Diesmal waren unsere Freundinnen mit Minettchen, Martina, Caro und Susanne St. für unseren Club im Einsatz. Sie kamen mit strahlendgelb leuchtenden Käppis und saßen von weitem unverkennbar im Boot mit dem Namen "Ina Wieler rudert".

In der Vorrunde wurde der dritte Platz gemacht und im Viertelfinale landeten sie im achten Lauf auf dem zweiten Platz, da war der Jubel groß.

Auch im Halbfinale konnte trotz eines kurzen Gewitters die Laune weiter zu rudern nicht getrübt werden. Zahlreiche Freundinnen unseres Clubs haben unsere vier Sportlerinnen tatkräftig und lautstark unterstützt.

Die Bilder sprechen für sich.

Am Ende ist es bei diesem Rennen das Wichtigste: die Patientinnen sind unsere SiegerInnen gegen den Krebs. Wir alle zusammen sitzen mit Ihnen in einem Boot, um zu unterstützen!

Das wichtigste ist bei dieser tollen Sportart und einmaligen Regatta ist die Teamarbeit und vor allem „keinen Krebs zu fangen“.
Inka Buttge

 

Natürlich ist auch finanzielle Unterstützung des Projekts “Sport zum Leben“ möglich.

Das vom IWC Lübeck-Holstentor gesponserte Boot "Heidi" hat an der Regatta zwar nicht teilgenommen, weil dabei nur Vierer gestartet sind, aber es ist im Jugendtraining regelmäßig im Einsatz.

2023

RGK 2023 01Auch 2023 hieß es wieder "Rudern gegen Krebs" auf dem Elbe-Lübeck-Kanal und der IWC Lübeck-Holstentor war wie im letzten Jahr dabei mit seinem Team "Ina Wieler rudert". Dazu gehörten in diesem Jahr Susanne Steen als Organisatorin und Schlagfrau, Carolin Mahlerwein, Martina Mehlitz-Lebioda und Dr. Susanne Westermann.

Bei bestem SommeACrwetter und unterstützt von zahlreichen Zuschauern gingen die Boote an den Start. Das Wichtigste bei dieser Regatta war nicht der Sieg, sondern die Unterstützung des Projekts "Sport gegen Krebs" und natürlich die Freude an der gemeinsamen Aktion. Die Co-Moderatorin und Vorsitzende des Lübecker Frauen-Ruder-Klub, Maj-Britt Borchardt, interviewte unser Team und wies  nochmal auf das von unserem Club gespendete Jugendboot "Heidi" hin, das einen wertvollen Beitrag bei der Jugendarbeit leistet.

Danke an unser tolles Ruder-Team und an alle Beteiligten für einen schönen Tag am und auf dem Wasser!