Potsdam 2023 01Trübes Wetter - aber keine trübe StimmungStrömender Regen und alle versteckt unter Schirmen - das kann doch nichts gewesen sein!? Aber ja doch!

Zahlreiche Freundinnen aus dem IWC Lübeck-Holstentor, einige begleitende Ehemänner und mitreisende Freundinnen verbrachten vom 31. März bis 2. April eine wunderbare gemeinsame Zeit in Potsdam. Und natürlich gibt es auch zahlreiche Fotos, die die Schönheiten Potsdams und die gute Stimmung zeigen und auch die Sonne bekamen wir zu sehen (siehe Galerie unten).

Am Freitag Nachmittag starteten wir nach invidueller Anreise unser Programm mit einem Rundgang durch die ehemalige "Verbotene Stadt". Kein Potsdamer durfte von 1945 bis 1994 das „Militärstädtchen Nr. 7“, Sitz des sowjetischen Geheimdienstes KGB, betreten. Wir hatten die große Freude, dass unsere Stadtführerin uns nicht nur kompetent und als langjährige Bewohnerin dieses Viertels mit viel Insiderwissen dieses Quartier zeigte, sondern sie ist auch eine Inner Wheel Freundin vom IWC Potsdam. Das gemeinsame Abendessen im Hotel wurde eifrig für den freundschaftlichen Austausch genutzt.

Samstag zeigte sich dann die ersehnte Sonne - in der Ausstellung "Sonne - Die Quelle des Lichts in der Kunst" im Barberini Museum. Obwohl sich die Ausstellung auf die Kunst Europas beschränkte, waren wir beeindruckt, wie vielfältig die Sonne die Künstler durch die Jahrhunderte inspirierte.

Am Nachmittag durfte dann die "klassische" Stadtführung nicht fehlen. Wieder zeigte uns die Inner Wheel Freundin Susanne v. d. Osten-Sacken ihren Blick auf Potsdam. Wir waren beeindruckt von der historischen Rekonstruktion des Zentrums, die ohne engagiertes Mäzenatentum nicht möglich gewesen wäre. Abends ließen wir bei einem guten Essen im Holländischen Viertel den Tag ausklingen. Die Vizepräsidentin vom IWC Potsdam ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein und tauschte sich eifrig mit ihrer Amtskollegin aus unserem Club aus. Wer weiß, vielleicht bekommen wir bald Besuch vom IWC Potsdam?

Der letzte Tag in Potsdam bescherte uns nicht nur einen interessanten Gang durch die Hinterhöfe Potsdams, sondern auch die Sonne am Himmel. Ohne die kenntnisreiche Führung von Regina Ebert, ebenfalls eine IW Freundin aus Potsdam, hätten wir viele Hinterhöfe sicher nicht entdeckt und viele Geschichten nicht erfahren.

Diese Reise wird noch lange in unserem Club nachklingen. Danke an unsere Präsidentin, Monika Otten, und ihre Helferinnen im Hintergrund und an die Freundinnen aus Potsdam!

SR