NordArt 2022 01Am 3.9.2022 machten sich wieder Freundinnen aus unserem  Club zusammen mit einigen Gästen  bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Rendsburg - Büdelsdorf zur diesjährigen Ausstellung der NordArt. Organisiert hatte diesen gemeinsamen Ausflug wiederum Monika Beckmann.

 

Trotz einer etwas ungewöhnlichen  Anreise mit der Bahn über Bad Oldesloe und Neumünster aufgrund der Streckensperrung nach Kiel, waren wir pünktlich an der Carlshütte mit dem Ausstellungsgelände und konnten um 11 Uhr mit der zuvor gebuchten Führung starten. Unsere sehr gute Führerin Jana erklärte uns ausführlich in 1,5 Stunden das 80.000 Quadratmeter große Parkgelände mit vielen Skulpturen, die ausgestellten Bilder und Skulpturen in der 22.000 Quadratmeter großen Eisengießerei Carlshütte und in der Wagenremise. Die NordArt wird jedes Jahr neu konzipiert und erhält  Bewerbungen für die Ausstellung von 3000 Künstlern aus der ganzen Welt. Davon werden ca 200 vom Kuratorium ausgewählt. Besonders beeindruckte uns in diesem Jahr im Park die Skulptur  Pinochio des chinesichen  Künstlers Liu Ruowang. Einige Ausstellungsstücke ,z.B. Solche die Publikumspreise gewonnen haben, bleiben auch über mehrere Jahre in der Ausstellung und wir freuten uns über das Wiedersehen.

Nach der Führung waren wir reif für eine Stärkung in der „Alten Meierei“ auf dem Gelände.

Danach hatte jede Freundin Zeit sich noch individuell auf dem Gelände und in den Hallen umzusehen bevor wir die Rückreise nach  Lübeck antraten. Ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Monika Beckmann