Muenster_2017

Am 5.Mai 2017 machten sich 13 Freundinnen auf den Weg nach Münster. Unsere Präsidentin Elisabeth Schönfeld hatte die Clubreise wunderbar organisiert, denn sie hatte einige Jahre dort gelebt.

Nach der Ankunft in der von vielen Fahrrädern und Fahrradfahrern dominierten Stadt (es gibt am Bahnhof und in der Fußgängerzone sogar Parkhäuser fur Fahrräder) und dem Einchecken im Hotel gewannen wir erste Eindrücke bei einem geführten Rundgang durch die wunderbar restaurierte Innenstadt u.a.mit dem Prinzipalmarkt, dem Dom, dem Marktplatz davor, der Lambertikirche und dem Rathaus, in dessen Saal 1648 der Westfälische Friede geschlossen und damit der 30 jährige Krieg beendet wurde. Die Niederländer erlangten hier gleichzeitig ihre Unabhängigkeit.

Am Abend folgte dann ein weiterer Stadtrundgang mit dem Nachtwächter, der uns die Sitten und Gebräuche in der Stadt im Mittelalter näherbrachte. Leider war es an diesem Tag und Abend noch sehr kalt und wir waren froh, den Rundgang in einem westfälischen Gasthaus, dem LEVE bei gutem westfälischen Essen und Getränken beenden zu können. Hier stießen auch noch zwei Freundinnen des Inner Wheel Clubs Münster - Prinzipal zu uns.

Am Samstag wurde das Wetter dann wärmer und freundlicher und wir verbrachten den Tag mit einem Besuch des Marktes vor dem Dom, des Picasso Museums und des auf dem Prinzipal Markt stattfindenden Hansemahls. Am Nachmittag unternahmen einige Freundinnen eine Fahrradtour zum Aasee und ein paar weitere nahmen an einer "Krimiführung" teil. Hierbei werden Drehorte in Münster zu den bekannten Krimiserien Tatort und Wilsberg gezeigt. Den Abend verbrachten wir in einem schönen Restaurant auf den Terrassen des Aasees.

Den krönenden  Abschluß unserer sehr schönen Reise nach Münster bildete am Sonntagvormittag ein Besuch mit Führung des Landesmuseums für Kunst und Kultur mit sehr beeindruckenden Ausstellungen und einer sehr schönen Lage in der Nähe des Doms.