IMG 20200822 WA0002Am Freitag ,21.8.2020, besuchten sechs Freundinnen zusammen mit zwei Gästen die Ausstellung „Körperwelten - Zyklus des Lebens„ in Lübeck. Diese Ausstellung des Wissenschaftler Gunther von Hagens in der Kulturwerft Gollan zeigt den menschlichen Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen. Die Ausstellung wurde in den letzten Wochen kontrovers diskutiert, wir waren jedoch sehr beeindruckt und fasziniert von den gezeigten Exponaten und dass wir sozusagen unter die Haut in den Körper sehen konnten. Es werden die verschiedenen Stationen der Entwicklung des menschlichen Körpers und Veränderungen im Laufe des Lebens gezeigt.Unsere Präsidentin Inka und Susanne Steen konnten zudem noch fachkundige Informationen zu den gezeigten Exponaten geben. Die ebenfalls in der Ausstellung gezeigten Ganzkörper-Plastinate empfanden wir als sehr ästhetisch dargestellt und keinesfalls abstoßend.

Aufgrund der durch Corona bestehenden Hygienemaßnahmen muss während des Besuches eine Mund-Nasenbedeckung getragen werden und vor den Exponaten des Mammuts und Vogel Strauß ,die am Ende des Rundganges zu sehen sind, entstanden diese Fotos unserer Gruppe.

Nach zwei Stunden verließen wir begeistert und hitzebedingt etwas erschöpft die Ausstellung. Zur Erholung und Stärkung trafen wir uns anschließend zu erfrischenden Getränken und Essen auf der Terrasse des Restaurants Florentina wieder und ließen diesen schönen Tag dort ausklingen.

Vielen Dank an Inka und Susanne für diesen schönen und interessanten gemeinsamen Ausflug.

Monika Beckmann